Wie kann man Instagram-Story Länge einstellen? Maximale Länge & Expertentipps

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Bearbeitet von Willi Wäfler
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Instagram Stories sind weit mehr als nur eine Möglichkeit, mit Ihren Freunden in Kontakt zu bleiben. Mit mehr als 500 Millionen Menschen, die Instagram Stories jeden Tag ansehen, ist die Erstellung dieser Beiträge für jeden, der ein engagiertes Publikum aufbauen und einbinden möchte, entscheidend. Wenn Sie genau das tun wollen, lesen Sie weiter.

Instagram Stories sind wohl wichtiger als Posts. Stories haben in der Regel eine geringere Reichweite als normale Posts, aber bis zu einem Viertel der Betrachter liken die in Stories eingefügten Links. Stellen Sie sich vor, Sie könnten 25% Ihres Instagram-Publikums konvertieren, und Sie können sich vorstellen, wie wichtig diese kurzen Videos sind!

Aber wie kurz sind Stories eigentlich? Wie andere soziale Netzwerke auch, setzt die App den Stories bestimmte Grenzen. Man muss wissen, was man tun darf und was nicht, denn das ist der Schlüssel zu jeder Social-Media-Strategie.

Zunächst ein paar Grundlagen. Wenn Sie eine Story veröffentlichen, bleibt sie 24 Stunden lang sichtbar, es sei denn, Sie entfernen sie vorher. Wenn Sie möchten, können Sie eine Meldung hervorheben, so dass sie länger auf Ihrem Profil sichtbar bleibt. Sie dürfen maximal 100 Beiträge auf einmal veröffentlichen. Wenn Sie dieses Limit erreicht haben, verschwinden frühere Beiträge, wenn Sie weitere veröffentlichen. Sie sollten jedoch nie in die Nähe dieses Limits kommen. Ideal ist es, ein paar Stories pro Tag zu posten.

Instagram Stories können aus Fotos oder Videos bestehen. Wenn Sie ein Foto hochladen, dauert es etwa 7 Sekunden. Wenn Sie Musik oder Audio hinzufügen, kann es etwas länger dauern.

Aber wie lang dürfen Instagram Stories sein? Und welche Länge ist ideal? Machen Sie sich damit bekannt!

Warum ist die Länge einer Instagram Story für das Engagement wichtig?

Wie lang darf denn eine Instagram Story sein? Nun, das hängt davon ab, wie lange Ihr Video dauert.

Die von Instagram erlaubte maximale Länge beträgt jedoch 60 Sekunden. Das ist eine Erhöhung gegenüber dem bisherigen Limit von 15 Sekunden.

Scheint kurz zu sein? Das ist doch der Punkt. Wenn Sie längere Inhalte hochladen möchten, können Sie ein Reel-Video posten, ein Instagram-Live-Video starten oder Ihre Inhalte auf andere Social-Media-Plattformen hochladen.

60 Sekunden sind zwar die Obergrenze, aber keineswegs ein Ziel. Betrachten Sie es stattdessen als eine kreative Einschränkung. Einer der Gründe für die Begrenzung ist nämlich, dass die Inhalte kurz und knackig sein sollen. Es zwingt Sie dazu, über den Tellerrand hinauszuschauen und auf den Punkt zu kommen.

Warum sind kürzere Instagram Stories besser?

Studien zeigen, dass unsere Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahrzehnten abgenommen hat. Vor zwanzig Jahren konnte sich ein Mensch im Durchschnitt 2,5 Minuten lang auf eine Sache konzentrieren. Das sind 150 Sekunden. Heute beträgt diese Zeit nur noch 45 Sekunden.

Mit anderen Worten: Unsere Aufmerksamkeitsspanne hat sich um 70% verkürzt!

Es versteht sich von selbst, dass 45 Sekunden deutlich kürzer sind als das 60-Sekunden-Limit bei Instagram Stories. Wenn Sie Ihre Videos kurz halten, können Sie ein höheres Engagement erzielen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie haben hart an einem 60-sekündigen Story-Video gearbeitet und das Video zu einem großartigen Schluss aufgebaut. Wenn sich aber die meisten Ihrer Zuschauer auf halbem Weg langweilen und wegklicken, werden sie diesen Schluss nicht sehen. Mit anderen Worten: Ihre Geschichte wird wesentlich weniger Wirkung haben, als erhofft.

Stellen Sie sich nun vor, Sie hätten diese Geschichte auf 30 Sekunden komprimiert. Sie können sich wahrscheinlich denken, worauf das hinausläuft. Es werden weniger Menschen weggeklickt haben, bevor Sie zu Ihrer Schlussfolgerung kommen. Das bedeutet, dass mehr Menschen es bis zum Schluss ansehen und dass Sie mehr Engagement erzielen.

Warum sind längere Instagram Stories besser?

Moment mal. Wenn die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen so kurz ist, was bringt es dann, überhaupt längere Geschichten hochzuladen? Unzählige Menschen tun das. Sind sie alle Zeitverschwender?

Nein. Es gibt viele überzeugende Argumente, die für kürzere Geschichten sprechen. Aber es gibt auch Gründe, die dafür sprechen, dass das Zeitlimit für Stories voll ausgeschöpft wird.

Einer der Gründe, warum Instagram Stories so wirkungsvoll sind, sind Tools, die sie enthalten, um das Engagement zu erhöhen. Wir werden diese Tools, technisch Sticker bezeichnet, später besprechen. Wichtig ist jedoch, dass die Betrachter Zeit brauchen, um sich mit den Elementen Ihrer Stories vertraut zu machen.

Wenn Sie z. B. eine Umfrage einfügen, brauchen Ihre Zuschauer Zeit, um die Frage zu lesen, zu entscheiden, ob sie antworten möchten, und dann die Antwort zu schreiben und abzuschicken. Wenn Ihre Story nur 10 Sekunden lang ist, könnte sie enden, bevor Ihre Zuschauer all dies tun können. Und wenn das passiert, klicken die meisten Betrachter wahrscheinlich nicht zurück.

Die beste Instagram-Story Länge

Letztlich sollten verschiedene Stories unterschiedlich lang sein. Berücksichtigen Sie, was Sie über Ihr Publikum wissen. Größere Zielgruppen sind in der Regel weniger engagiert als kleinere.

Berücksichtigen Sie auch Ihre Ziele. Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass Ihre Zuschauer ein Produkt kaufen, sollten Sie eine längere Story mit einem Link zur Produktseite erstellen. Wenn Sie aber nur eine Ankündigung machen wollen, ist es wohl besser, sich kurz zu fassen.

Auch Ihre Konkurrenten sind eine gute Informationsquelle. Finden Sie heraus, mit wem Sie konkurrieren, und analysieren Sie, was diese tun. Veröffentlichen sie lange Beiträge mit vielen Aufklebern? Oder beschränken sie sich auf kurze Videos?

Denken Sie daran, dass Sie Ihre Strategie jederzeit anpassen können, wenn etwas nicht funktioniert.

Instagram Stories vs. andere Formate

Nicht alle Instagram-Formate sind gleich. Reels zum Beispiel können länger sein als Stories. Posts können bis zu 20 Bilder in einem einzigen Karussell-Post enthalten, was viel Spielraum für kreative Ideen lässt.

Das Gleiche gilt für die Einbindung des Publikums. Leider haben Instagram Stories im Allgemeinen eine geringere Reichweite als Posts. Während Posts vielleicht mehr als 10% Ihres Publikums erreichen, sind es bei Stories vielleicht nur 2%.

Das heißt aber nicht, dass Sie sie nicht nutzen sollten. Denken Sie daran, dass Stories zwar eine geringere Reichweite haben, aber oft auch ein viel höheres Engagement erzielen.

So berechnen Sie das Instagram Story-Engagement

Die Ermittlung Ihrer Engagement-Rate ist einfach. Berechnen Sie zunächst die Anzahl der Impressionen oder Aufrufe, die Ihre Meldung erhalten hat. Zweitens berechnen Sie die Anzahl der Interaktionen, die diese Story erhalten hat. Sie können es auf Ihrer Instagram-Insights-Seite sehen. Likes, Shares, Reaktionen und Kommentare zählen alle als Interaktionen.

Sobald Sie diese beiden Zahlen haben, dividieren Sie die Anzahl der Interaktionen durch die Anzahl der Impressionen. Danach multiplizieren Sie das Resultat mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten.

Nehmen wir zum Beispiel an, Ihr Beitrag wurde 2.000 Mal angesehen und 25 Personen haben damit interagiert. Teilen Sie 25 durch 2.000, multiplizieren Sie dann mit 100, und Sie erhalten eine Interaktionsrate von 1,25%.

Was ist eine gute Engagement-Rate für Instagram Stories?

Im Allgemeinen ist eine Engagement-Rate von über 1% wünschenswert. Alles, was über 3% liegt, gilt in der Regel als hervorragend. Bedenken Sie jedoch, dass kleinere Zielgruppen in der Regel höhere Engagement-Raten haben. Wenn also Ihr Engagement in einer Phase hohen Wachstums etwas nachlässt, machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Dies könnte eine natürliche Folge Ihres größeren Publikums sein.

Einige wichtige Engagement-Tools sind:

  • Links. Fügen Sie einen Link zu einer externen Webseite hinzu. Sie können den Text des Links anpassen. Schreiben Sie zum Beispiel "Hier klicken!". Denken Sie daran, dass bis zu 25% der Betrachter eines Artikels auf diese Links klicken, wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
  • Meinungserhebung. Stellen Sie Ihrem Publikum eine Multiple-Choice-Frage. Sie können sowohl die Frage als auch die Antworten anpassen, allerdings ist die Anzahl der möglichen Antworten begrenzt. Dies ist eine gute Möglichkeit, die Zuschauer an Ihre Inhalte zu binden und gleichzeitig Feedback zu sammeln.
  • Umfragen. Eine umfangreichere Version der Meinungserhebung. Hier stellen Sie eine Frage und Ihre Zuschauer können eine Antwort schreiben. Auf Instagram können Sie diese Antworten auch in einer neuen Story veröffentlichen und so die Mitglieder Ihrer Community hervorheben.
  • Quizze. Ähnlich wie Umfragen, aber mit einer einzigen richtigen Antwort. Wenn ein Betrachter auf eine Antwort klickt, wird angezeigt, ob seine Wahl richtig oder falsch war. Sie können auch sehen, inwieweit jede Antwort bei Ihrem Publikum beliebt war.
  • Sticker. Instagram bietet Hunderte von Stickern für Ihre vertikalen Videos. Viele davon sind animiert. Überladen Sie Ihre Stories jedoch nicht. Wählen Sie sorgfältig ein oder zwei Sticker aus, die Ihr Video für das maximale Engagement aufwerten.
  • Text. Sie können Text zu Ihren Stories hinzufügen. Auf Instagram können Sie diesen Text auf verschiedene Weise anpassen, von Hintergründen bis zu Animationen und mehr. Lassen Sie sich jedoch nicht dazu verleiten, Ihre Zuschauer mit zu viel Text zu überfrachten. Denken Sie an ihre Aufmerksamkeitsspanne und schreiben Sie Texte entsprechend.

Länge von Instagram Stories bekanntgegeben: Updates 2025

Hätte man vor ein paar Jahren gefragt, wie lang eine Instagram Story ist, hätte man eine ganz andere Antwort erhalten.

In den ersten sechs Jahren nach dem Start von Instagram gab es überhaupt keine Möglichkeit, Stories hinzuzufügen. Die Nutzer konnten nur Beiträge hochladen.

Im Jahr 2016 wurden Stories hinzugefügt. Sie wurden schnell zu einer der beliebtesten und meistgenutzten Funktionen von Instagram.

Aber diese frühen Instagram Stories unterschieden sich stark von denen, die wir heute kennen. Sie hatten eine maximale Länge von nur 15 Sekunden. Inhalte, die länger als 15 Sekunden waren, wurden gekürzt.

Im Jahr 2022 erhöhte Instagram die maximale Länge der Stories um das Vierfache, von 15 Sekunden auf 60 Sekunden.

Geschichte der Veränderung von der Länge der Instagram Stories

  • 2010: Instagram eingeführt
  • 2016: Stories zu Instagram hinzugefügt, mit einem 15-Sekunden-Limit
  • 2022: Limit für Instagram Stories auf 60 Sekunden erhöht

Wie lang ist eine Instagram-Story im Jahr 2025?

Gegenwärtig kann eine Instagram Story maximal 60 Sekunden lang sein. Wenn Sie versuchen, ein längeres Video zu posten, wird es auf 60 Sekunden gekürzt.

Instagram Stories vs. andere Videoformate

Stories sind nicht die einzige Möglichkeit, Videos auf Instagram zu posten. Sie können ein Reel posten, live gehen und mehr. Jedes Videoformat hat seine Längenbeschränkungen.

Wie lang dürfen Instagram-Videos sein?

Video-Format

Maximale Länge

Die besten Anwendungsfälle

Instagram-Stories

60 Sekunden

  • Lockerere Inhalte
  • Blick hinter die Kulissen
  • Aktualisierungen oder zeitkritische Beiträge
  • Interaktive Inhalte, wie z. B. Umfragen, Quizze und Meinungserhebungen
  • Festigung der persönlichen Beziehung zu Ihrem Publikum

Instagram-Reels

3 Minuten

  • Demonstration eines Produkts oder einer Dienstleistung
  • Kurze Tutorials
  • Ausführlichere Blicke hinter die Kulissen
  • Nutzung von App Trends, um ein jüngeres Publikum anzusprechen

Wie werden Instagram Stories gepostet und auf 60 Sekunden erweitert?

Instagram mag die Länge von Stories begrenzen, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich auf 60 Sekunden Inhalt beschränken müssen.

Stories mögen der ideale Ort für kürzere Inhalte sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie nie etwas Längeres posten sollten.

Bevor wir jedoch damit beginnen, sollten wir besprechen, wie Sie eine vollständige 60-Sekunden-Story auf Instagram posten können.

Wie postet man eine 60-Sekunden-Story auf Instagram?

Die Erstellung eines Instagram Story-Videos ist relativ einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste ist, Ihr Story-Video in der App aufzunehmen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Instagram-App.
  2. Wischen Sie nach links, um die Kamera zu öffnen (möglicherweise müssen Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon aktivieren, falls Sie das noch nicht getan haben).
  3. Halten Sie die kreisförmige Aufnahmetaste am unteren Bildschirmrand gedrückt, um mit der Aufnahme eines Videos zu beginnen.
  4. Nehmen Sie so lange auf, bis Sie 60 Sekunden erreicht haben.
  5. Nehmen Sie alle erforderlichen Bearbeitungen vor, einschließlich des Hinzufügens von Text und interaktiven Elementen.
  6. Veröffentlichen Sie Ihr Story-Video.

Diese Methode ist zwar am einfachsten, eignet sich aber nicht immer für die Veröffentlichung ausgefeilterer Inhalte. Hierfür sollten Sie Ihr Material außerhalb Instagram aufnehmen und bearbeiten. Verwenden Sie die Ausrüstung und Software, mit denen Sie gewöhnlich arbeiten. Bei der Bearbeitung denken Sie daran, dass Ihr Video genau 60 Sekunden lang sein muss. Je länger es ist, desto mehr muss der Inhalt gekürzt werden. Eine kürzere Länge spricht dafür, dass Sie nicht alle 60 Sekunden, die Ihnen zur Verfügung stehen, ausnutzen.

Sobald Sie Ihr Material aufgenommen und bearbeitet haben, exportieren Sie es. Stellen Sie sicher, dass Sie ein von Instagram unterstütztes Dateiformat wie MP4 oder MOV verwenden.

Speichern oder senden Sie das fertige Video an das mobile Gerät, auf dem die Instagram-App installiert ist. Das Video sollte sich in der Kamerarolle dieses Geräts befinden.

Gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Instagram-App.
  2. Wischen Sie nach links, um die Kamera zu öffnen.
  3. Wischen Sie nach oben, um auf Ihre Kamerarolle zuzugreifen (möglicherweise müssen Sie den Zugriff zulassen, falls Sie das noch nicht getan haben).
  4. Wählen Sie das Video aus, das Sie hochladen möchten.
  5. Nehmen Sie gegebenenfalls letzte Bearbeitungen vor, wie z. B. das Hinzufügen interaktiver Elemente.
  6. Teilen Sie das Video in Ihrer Story.

Wie erstellt man längere Instagram Stories: Bewährte Praktiken und Workarounds

Die 60-Sekunden-Grenze ist eine Vorgabe, die doch nicht in Stein gemeißelt ist.

Das wissen Sie wahrscheinlich schon. Immerhin gelingt es vielen Creators, das Zeitlimit zu umgehen. Wenn Sie das gesehen haben, haben Sie sich vielleicht gefragt, wie lang Instagram Stories sein können und wie man Instagram-Story Länge einstellen kann?

Das Geheimnis bei der Veröffentlichung von längeren Stories besteht darin, dass sie als mehrere Stories gepostet werden. So kann man eine Instagram-Story verlängern:

Betrachten Sie den folgenden Arbeitsablauf:

  1. Nehmen Sie Ihr Filmmaterial auf.
  2. Importieren Sie Ihr Filmmaterial in einen Video-Editor.
  3. Bearbeiten Sie Ihre Inhalte in Abschnitten, wobei jeder einzelne Abschnitt kürzer als 60 Sekunden sein sollte.
  4. Veröffentlichen Sie jeden Abschnitt als separates Video.
  5. Veröffentlichen Sie jeden Abschnitt in der richtigen Reihenfolge.

Wenn Ihr Publikum auf Ihren Beitrag klickt, sieht es den ersten Abschnitt, dann den nächsten und so weiter. Mit einer sorgfältigen Bearbeitung können Sie den Übergang zwischen den einzelnen Beiträgen nahtlos gestalten.

Dies hat mehrere Vorteile:

  • Sie können mehrere verschiedene interaktive Elemente zu jedem Abschnitt Ihrer Story hinzufügen
  • Decken Sie mehr Inhalte auf einmal ab
  • Fügen Sie lange Videos zu Ihren Story-Highlights hinzu, damit Ihre Betrachter sie zu einem späteren Zeitpunkt ansehen
  • Sie können auch neue Follower in späteren Posts auf Ihre Story-Highlights aufmerksam machen, wenn Sie auf ein bestimmtes langes Video verweisen möchten.

Es ist am besten, hierfür einen externen Video-Editor zu nutzen. Hier sind ein paar Optionen:

  • Movavi Video Editor (Desktop-App)
  • CapCut (Desktop und mobile App)
  • InShot (mobile App)
  • VEED (Online-Anwendung)

Bewährte Methoden zur Erstellung ansprechender Instagram Stories

Es gibt viele Techniken, um das Engagement in Ihren Instagram Stories zu erhöhen. Sehen wir uns einige der effektivsten an.

Wie optimiert man die Länge von Geschichten für maximales Engagement?

Die perfekte Länge einer Story hängt von den Inhalten ab, die Sie hochladen. Es gibt jedoch einige allgemeine Best Practices, um das Engagement zu maximieren.

  • Anfängliches Interesse: Die ersten paar Sekunden Ihres Beitrags sind ein "Hook". Es muss interessant genug sein, damit die Zuschauer es sich anschauen. Wenn der Anfang Ihres Videos nicht faszinierend ist, werden die Betrachter es einfach überspringen!
  • Üben Sie Zurückhaltung: Sie könnten der Versuchung erliegen, die vollen 60 Sekunden auszunutzen oder sogar darüber hinauszugehen. Aber denken Sie daran, wie kurz unsere Aufmerksamkeitsspanne ist. Überlegen Sie, ob Ihr Video wirklich so lang sein muss. Fassen Sie sich so kurz wie möglich.
  • Beschränken Sie sich auf wenige Frames: Jedes Segment der Geschichte wird als "Frame" bezeichnet. Ein einzelnes Bild zu veröffentlichen ist gut. Zwei oder drei Frames sind auch gut, wenn es erforderlich ist. Wenn es mehr sind, sollten Sie überlegen, ob Sie Ihr Video als Reel oder in Ihrem Feed veröffentlichen.

Bewährte Praktiken für Instagram Stories

  • Interaktion: Verwenden Sie die verfügbaren Sticker, um die Interaktion mit dem Publikum zu maximieren.
  • Halten Sie die Leute bei der Stange: Wenn Sie mehrere Stories oder Frames veröffentlichen, verwenden Sie Sticker, damit die Leute weiterschauen, anstatt wegzuwischen.
  • Musik: Das Hinzufügen eines coolen Liedes oder eines trendigen Audios ist eine großartige Möglichkeit, das Engagement zu erhöhen.
  • Untertitel: Fügen Sie Ihren Videos Untertitel hinzu, um die Zuschauer auch ohne Ton zu fesseln.

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Instagram Stories haben eine maximale Länge von 60 Sekunden.
  • Um längere Inhalte zu posten, unterteilen Sie Ihr Video in Abschnitte und posten Sie diese einzeln in der richtigen Reihenfolge.
  • Stories haben oft eine geringere Reichweite als Posts, aber auch eine höhere Engagement-Rate
  • Verwenden Sie interaktive Sticker, um das Engagement in Ihren Instagram Stories zu maximieren
  • Stories eignen sich am besten für lockere, zeitnahe und prägnante Inhalte und sind eine gute Möglichkeit, eine persönlichere Beziehung zu Ihrem Publikum aufzubauen.

Schlussfolgerung

Story-Inhalte sind eine großartige Möglichkeit, ein Publikum aufzubauen und zu binden. Um dies jedoch richtig zu tun, müssen Instagram Stories so erstellt werden, dass sie weder zu lang, mit Informationen überladen noch langweilig sind.

Inzwischen haben Sie hoffentlich erkannt, wie wichtig es ist, die Länge der Storys zu optimieren. Versuchen Sie, sich kurz zu fassen, und veröffentlichen Sie längere Inhalte in Reels oder als Instagram-Feed-Videos.

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Häufig gestellte Fragen

Kann man einen Beitrag veröffentlichen, der länger als 60 Sekunden ist?

Technisch gesehen können Sie in Ihrer Instagram Story nichts posten, was länger als 60 Sekunden dauert. Wenn Sie jedoch mehrere Stories posten, können Sie dieses Limit umgehen. Unterteilen Sie Ihr langes Video einfach in mehrere Abschnitte und laden Sie diese nacheinander hoch.

Wie veröffentlicht man eine Story?

Öffnen Sie Ihre Instagram-App und wischen Sie nach links. Nehmen Sie dann entweder eine Story in der integrierten Kamera-App auf, oder wischen Sie nach oben, um auf Ihre Kamerarolle zuzugreifen.

Wie lange sind Stories sichtbar?

Instagram Stories bleiben nach der Veröffentlichung für 24 Stunden sichtbar. Sie können länger sichtbar sein, wenn Sie als Highlights abspeichern.

Kann man Musik zu seiner Instagram Story hinzufügen?

Ja! Um Musik hinzuzufügen, verwenden Sie die integrierte Audiobibliothek von Instagram. Sie ist über die Musiknotiz-Schaltfläche zugänglich, die oben auf dem Bildschirm angezeigt wird, wenn Sie Ihre Story bearbeiten. Alternativ können Sie Ihrem Video auch in einem externen Video-Editor Musik hinzufügen, bevor Sie es auf Instagram hochladen.

Beachten Sie bitte, dass urheberrechtlich geschütztes Audio möglicherweise entfernt wird.

Wie kann man sehen, wer die Geschichte angesehen hat?

Wischen Sie in Ihrer Story nach oben, um zu sehen, wer sie angesehen hat. Sie können auch sehen, wer sie geliked und darauf reagiert hat.

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